04177 Leipzig: rad3 Transporträder für Familie, Freizeit und Beruf

0

rad3.de setzt auf Douze Cycles

Der Lastenrad-Spezialist rad3.de in Leipzig bietet ein umfangreiches Markenportfolio wenn es um Cargo-Bikes geht. Eine der beliebtesten Brands ist der französische Hersteller Douze Cycles.
Matthias Höppner und Fanny Rüger freuen sich zurzeit über eine gute Nachfrage der Lastenräder: „Sobald wir einige Exemplare bei uns im Laden haben, sind die auch schon wieder ziemlich schnell vergriffen.“ Zeit also euch kurz die drei aktuellen Modelle der Franzosen vorzustellen:

Heta

Das Heta ist ein neu konzipiertes Zwei-Träger-Modell und damit ein echtes Nutzfahrzeug. Es soll das erste umweltfreundliche Lastenrad sein – entworfen, produziert und montiert in Frankreich.
Durch die Integration aller Kabel, durch Abdeckungen, ist die Wartung oder Reparatur jedoch problemlos möglich.


In kurzer Zeit kann der hintere vom vorderen Rahmen getrennt werden. Die Seilzuglenkung ist an diesem Modell ebenfalls verbaut. Mit Hilfe von vier verstärkten Kabeln soll die Lenkung, unabhängig vom zu transportierenden Gewicht, genau so präzise bleiben. Der Hersteller selbst hat übrigens in 2012 diese Seilzuglenkung erfunden und auf den Markt gebracht.
Serienmäßig ausgestattet ist das Heta mit zwei 4-Kolben-Hydraulikbremsen von Tektro, Busch & Müller-Beleuchtung sowie speziellen Lastenreifen von Schwalbe.
Die Motorisierung könnt ihr auswählen: Shimano EP8 Cargo, Shimano EP6 Cargo in Kombination mit einem stufenlosen Getriebe von Enviolo oder Shimanos elektronischer Schaltung, dem Cues Di2-Getriebe sowie einer Shimano Deore Linkglide 10-Gang-Kettenschaltung.

V2

Das V2 kann über den Online-Konfigurator individuell zusammengestellt werden. Ob es die Länge des Vorderrahmens ist oder die Form des Hinterrahmens – beides könnt ihr nach euren Wünschen festlegen. Ob ihr Kinder transportieren wollt oder das Bike, mit einer abschließbaren Box, als Arbeitsgerät einsetzen möchtet – das V2 bietet vielfältige Möglichkeiten.


Durch das verbaute Kabellenkungssystem ist das Bike sehr gut zu manövrieren und das Vorderrad kann bis zu 75 Grad eingeschlagen werden.
Wahlweise steht zu diesem Modell ein Bafang-Motor oder der Shimano EP8 Cargo Motor zur Verfügung. Beide Varianten sind mit der Shimano Deore Linkglide 10-Gang-Kettenschaltung ausgestattet.
Gebremst wird das Bike durch zwei hydraulische Scheibenbremsen mit Doppelkolbenbremssättel auf 180 mm großen Scheiben. Vorder- und Rücklicht stammen von Busch & Müller und sind an die Batterie angeschlossen. Verschiedene Satteltypen stehen zur Auswahl.

LT

Mit dem LT bieten die Franzosen ein kompaktes Lastenrad an. Das Longtail fährt sich wie ein klassisches Fahrrad. Der lange Gepäckträger bietet beispielsweise Platz für 1 – 2 Kinder. Es wird aber auch gerne von Lieferservices oder Handwerkern genutzt mit dementsprechenden Aufbauten. Auch hier zeigt das Zubehörprogramm zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Kindersitze, Satteltaschen, Boxen, uvm. Gut gefallen hat uns auch die Idee der Lagerung: Das LT kann zu Hause aufrecht abgestellt werden und benötigt damit nur wenig Platz in der heimischen Garage.


Das LT gibt es auch ohne elektrische Motorisierung mit einem 10-Gang-Getriebe. Bei der elektrischen Ausführung könnt ihr zwischen drei Motortypen wählen: Das LT1 ist mit einem Hinterradmotor ausgestattet und bietet 60 Nm maximales Drehmoment (250 Watt). Das LT2 B hat einen Bafang M500 Motor mit einer Shimano Deore Linkglide 10-Gang-Kettenschaltung. Das LT2 S ist mit einem Shimano EP8 Cargo Motor erhältlich. Dieser arbeitet ebenfalls zusammen mit der Shimano Deore Linkglide 10-Gang-Kettenschaltung. Serienmäßig ist das LT mit zwei hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet.

Text: Christoph Wisberg
Fotos: Hersteller

Kontakt:


Share.

Comments are closed.