Präsentation: Renault Kangoo E-TECH

0

Kangoo-Style

Nach dem Kangoo-Transporter hat Renault jetzt auch die PKW-Hochdachkombi-Version elektrifiziert. In den Vision-Studios in Troisdorf bei Bonn präsentierten die Franzosen den neuen Stromer. Wir hatten die Gelegenheit die vollelektrische Version in einer kurzen Testrunde zu fahren, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Von Christoph Wisberg

Die Konkurrenz in seiner Klasse ist groß: Vergleichbar ist der Renault Kangoo E-TECH mit beispielsweise Citroen Berlingo, Opel Combo, Peugeot Partner und viele mehr. Alles Hochdachkombis und diese werden oft und gerne als Familienautos genutzt. Daher ist auch der Motor nicht besonders sportlich abgestimmt. Man darf ihn eher als gemütlich bezeichnen. Das zeigen auch die angegebenen Fahrwerte: Zum Beispiel die Beschleunigung von 0–100 km / h in 12,6 Sekunden.
Auf unserer Fahrt ließ sich der Neue trotzdem flott durch die City steuern. Der Stromer hängt gut am Gaspedal. Das macht der direkte Elektroantrieb möglich. Auf der Autobahn haben wir die rechte Spur bevorzugt, da die Beschleunigung ab 100 km / h auf die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 132 km / h, bei 1,8 Tonnen Eigengewicht, nun einmal seine Zeit benötigt. Das Familienauto ist zum gemütlichen Cruisen geeignet, dazu passt auch die indirekt abgestimmte Lenkung.

„Im Innenraum finden sich reichlich Ablagefächer und weitere Verstaumöglichkeiten, so wie es sich für ein Auto dieser Klasse gehört.“

Im Alltag dürfte den Nutzern die großen, beidseitigen Schiebetüren gut gefallen. Praktisch ist auch die verschiebbare, zweiteilige Rückbank. Die beiden Segmente lassen sich um jeweils 14 Zentimeter nach hinten verstellen. Die niedrige Ladekante von 59,4 cm macht auch im Alltag ein einfaches Beladen möglich. So kann der große Kofferraum (542 – 1730 Liter) bequem bepackt werden. Im Innenraum finden sich reichlich Ablagefächer und weitere Verstaumöglichkeiten, so wie es sich für ein Auto dieser Klasse gehört.

 

Ausgestattet ist der Renault Kangoo E-TECH mit einer 45-kWh Lithium-Ionen Batterie. Der eingebaute Elektromotor leistet 90 kW / 122 PS mit einem maximalen Drehmoment von 245 Nm. Von 0 auf 100 km / h beschleunigt er in 12,6 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 132 km / h riegelt der Hochdachkombi automatisch ab.
Zur Serienausstattung gehört ein 11-kW-Ladegerät. Optional ist ein Schnellader erhältlich. Dieser ist für 22kW-Wechselstrom (AC) und 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt. Laut Fahrzeuginfo lässt sich so der Stromer an Schnellladesäulen in 37 Minuten, von 15 auf 80 Prozent, aufladen. Folgende Ladezeiten gibt Renault in der offiziellen Pressemitteilung an:

ACGreenUp-Schuko-Steckdose 16 A / 3, 7 kW0-100 %14:00 hACÖffentliche Ladesäule 16 A / 11 kW15-80 %2:40 hACÖffentliche Ladesäule 32 A / 22 kW
mit 22-kW-Bordladegerät15-80 %1:30 hDCSchnellladesäule 80 kW15-80 %0:37 h

Stromart Ladepunkt Laden Ladedauer
AC Haushaltssteckdose 10 A / 2,3 kW 0-100 % 22:30 h

 

Die angegebene Reichweite, laut WLTP-Prüfzyklus, liegt bei 285 Kilometern. Der Hersteller gibt sogar 340 erreichbare Kilometer im WLTP-City-Zyklus an. Vergleicht man den Vebrenner-Kangoo mit der elektrischen Variante gibt es beim Raumangebot keine Einschränkungen. Die Position des Akkus unter dem Fahrzeugboden macht es möglich.

 

Der Kangoo E-TECH ist mit drei Rekuperationsstufen ausgestattet. Via Wahlhebel können die Stufen eingestellt werden. Während die Stufe 1 noch ein moderates rekuperatives Bremsen ermöglicht ist die Bremskraft in Stufe 3 dementsprechend kräftiger ausgelegt, so dass das Auto fast nur über das Gaspedal beschleunigt und ausgebremst werden kann. Wir bevorzugen die Rekuperation da sie eine vorrausschauende und entspannte Fahrweise voraussetzt. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt möchte man es nicht mehr missen. Auch im Gefälle wird das Auto durch einfaches Loslassen des Gaspedals dementsprechend gebremst. Diese Fahrweise bringt natürlich Reichweitenvorteile und schont die Bremsen.

„Der Grundpreis des Renault Kangoo E-TECH startet ab 39.300 Euro.“

In unserem Testwagen war bereits eine justierbare Handyhalterung montiert, die optional bestellt werden kann. Neben den analogen Rundinstrumenten bietet Renault für dieses Modell ein digitales 7-Zoll Tachodisplay das individuell konfigurierbar ist. Zusätzlich werden hier auch noch die klassischen Drehregler für beispielsweise die Klimaanlage verbaut.
Die Topausstattung Techno wird mit dem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Apple Car Play und Android Auto sind hier ebenfalls integriert und können kabellos mit dem Smartphone gekoppelt werden. Einige Funktionen können auch direkt per Knopfdruck über das Multifunktionslenkrad bedient werden.
Die erhältlichen Fahrerassistenzpakete sind umfangreich: Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung, Tempopilot mit Stop & Go Funktion, Autobahn – und Stauassistent. Das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) kann auf mehrspurigen Straßen das Auto komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Der Grundpreis des Renault Kangoo E-TECH startet ab 39.300 Euro. Das teuerste und gleichzeitig umfangreichste, zusätzliche Ausstattungspaket ist das Paket Techno EV45 AC22 und bietet die zusätzliche Ladetechnik mit 22 kW AC / 80 kW DC. Steht mit zusätzlichen 4.200 Euro in der Preisliste. Im Gesamtpreis liegt diese Version dann bei 43.500 Euro.

Technische Daten Renault Kangoo E-Tech

Motor
Bauart
Fremderregter Elektro-Synchronmotor
Stromart Dreiphasen-Wechselstrom
Max. Leistung (kW / PS bei 1 / min) 90 / 122
Max. Drehm. (Nm bei 1 / min) 245
Batterie
Batterietyp
Lithium-Ionen, je nach Ladesystem luft- oder flüssigkeitsgekühlt
Spannung (V) 240 bis 408
Kapazität (kWh) 45
Anzahl der Module 8
Anzahl der Zellen 192
Kraftübertragung / Übersetzungen
Antriebsart / Getriebe Frontantrieb / automatisches Untersetzungsgetriebe
Fahrleistungen / Reichweite1
Höchstgeschwindigkeit
(km / h) 132 (elektronisch abgeriegelt)
Beschleunigung (0–100 km / h in s) 12,6
Reichweite (km) 285
Stromverbrauch kombiniert (kWh / 100 km) 19,2
Fahrwerk / Bremsen / Lenkung
Bauart Vorderachse
McPherson mit unteren Dreiecksquerlenkern; Querstabilisator
Bauart Hinterachse Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern
Reifendimension 205 / 60 R 16 H oder 205 / 55 R17 H
Bremssystem – vorn / hinten (mm) ABS mit EBV / Bremsassistent / Scheiben (296) / Scheiben (292)
Bauart Lenksystem Elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Wendekreis innen (m) 11,3
Abmessungen / Gewichte2 / Lasten
Länge / Breite / Höhe (mm)
4.486 / 1.919 / 1.838
Radstand / Bodenfreiheit (mm) 2.716 / 164
Spurweite vorn / hinten (mm) 1.584 / 1.596
Gepäckraumvolumen (dm3) / Sitzplätze 542–1.730 / 5
Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.870 / 2.370
Zuladung (kg) 500
Anhängelast gebremst / ungebremst bei 12 % (kg) 1.500 / 750
Stützlast/ Dachlast 75 / 80

Fotos: Renault

 

Hinweis: Produktvorstellungen auf Special-E.de

Die Auswahl der Produkte über welche wir auf Special-E.de redaktionell berichten, entscheiden wir selbst. Zu diesem Zweck erhalten wir von Herstellern dementsprechende Test-Muster. Die Testmodelle oder Rezensionsexemplare werden uns kostenlos für einen bestimmten Zeitraum von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Auf diesen Presse-Pool kann unsere Redaktion direkt zugreifen und in der Praxis ausprobieren zur redaktionellen Berichterstattung. Für weitere Informationen, Rückfragen oder Themenvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns auch direkt unter redaktion@special-e.de kontaktieren.

Share.

Comments are closed.