„Soweit Sie wollen…“
…lautet das Motto der Marke UrbanBiker. Seit mehr als 12 Jahren existiert jetzt der spanische Hersteller, welcher ausschließlich E-Bikes herstellt. Angefangen bei der Rahmenkonstruktion bis zur Endmontage der Bikes, erfolgt alles innerhalb der eigenen Hallen. Das erfolgreiche E-Trekkingbike Vienna hat das Team jetzt komplett erneuert und überarbeitet.
Von Christoph Wisberg
Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Design aktualisiert und das Bike erscheint jetzt in einem sportlicheren Look. Der Akku ist vollständig im Rahmen integriert. Dieser leistet 15 Ah (48 V) und kann, laut Hersteller, bis zu 140 Kilometer Reichweite im Eco-Modus leisten. Zusätzlich ist der Akku mit einer LED-Anzeige ausgestattet um den Ladestand abzulesen. Er ist herausnehmbar, kann aber auch direkt am Bike geladen werden.
Den Vortrieb übernimmt ein 250 W UBK Systems Motor am Hinterrad. Erfahrungsgemäß ist für ein Trekkingbike ein Hinterradmotor immer eine gute Wahl. Insbesondere bei Steigungen, auch im beladenen Zustand, lassen sich die Bikes etwas besser anfahren als mit einem Mittelmotor und bieten außerdem eine gute Traktion, speziell wenn noch ein Fahrradanhänger verbaut ist.
Über das beleuchtete LCD-Display lässt sich der Elektromotor in fünf Unterstützungsstufen einstellen. Ferner ist es mit einem Tachometer und Kilometerzähler ausgestattet. Als Start- und Schiebe-Hilfe, z.B. am Berg, dient der Walk-Modus (6 km/h).
„Vorder- und Rücklicht werden unabhängig vom Akku mit eigener Batterie betrieben, so dass man nie im Dunkeln steht, falls der Akku leer sein sollte.“
UrbanBiker hat dem Viena einen ergonomischen Gelsattel spendiert. Vorne sorgt eine Suntour NEX-Federgabel für die richtige Dämpfung im Alltag, besonders wenn es auch mal abseits der asphaltierten Straßen ins leichte Gelände gehen soll. Der Vorbau von Promax ist einstellbar, also im Winkel nach oben und unten justierbar. Wir finden so ein Ausstattungsmerkmal immer wichtig, da oftmals erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf dem Bike das Bedürfnis aufkommen kann die Sitzposition zu verändern. Bei einem starren Vorbau gibt es dann keine Alternative und es muss ein neuer Ersatz gekauft werden.
Vorder- und Rücklicht werden unabhängig vom Akku mit eigener Batterie betrieben, so dass man nie im Dunkeln steht, falls der Akku leer sein sollte.
Das maximale Fahrgewicht für das E-Bike gibt der Hersteller mit 125 Kilogramm an. Damit finden auch etwas schwerere Menschen ihren Platz auf dem Viena. Der serienmäßige Gepäckträger kann mit bis zu 25 Kilogramm beladen werden.
„UrbanBiker bietet 2 Jahre Garantie auf alle Produkte inklusive der UBK-Motoren.“
UrbanBiker bietet 2 Jahre Garantie auf alle Produkte inklusive der UBK-Motoren. Diese kommen aus dem gleichen Hause.
Als Kundenservice werden verschiedene Optionen angeboten. Es besteht die Möglichkeit einen Termin mit seiner Werkstatt in der Nähe zu vereinbaren. Der Hersteller bezahlt die Rechnung innerhalb der Garantie-Laufzeit. Zusätzlich kann via Videokonferenz mit einem Techniker zugeschaltet werden.
Zusätzlich gibt es online einen umfangreichen Service. Kunden finden hier z.B. Montage Videos, technischen Support, Anleitungen, Benutzerhandbücher, etc. in Form von PDF-Downloads oder auch YouTube Videos. Das ist ziemlich gut gemacht und haben wir so ausführlich bisher noch nicht gesehen. Auch ein direkter Kontakt mit UrbanBiker ist möglich via Telefon oder E-Mail. Das Fachhändler-Netz in Deutschland wird zurzeit ausgebaut.
„Das UrbanBiker Viena wird zu einem Preis von 1.899,- Euro angeboten.“
Das UrbanBiker Viena wird zu einem Preis von 1.899,- Euro angeboten. Damit gehört es in die Kategorie der eher günstigen E-Trekkingbikes welche aktuell auf dem hiesigen Markt erhältlich sind. Ausgestattet ist es mit soliden Anbauteilen von etablierten Herstellern.
Wahlweise ist es erhältlich in den Größen 26“ oder 28“ – in einer gelbschwarzen oder blauschwarzen Farbvariante.
Auf dem Papier zeigt sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kein High-Tech, sondern ein funktionales Bike für jeden Tag. Wir sind gespannt wie es sich im Alltag bei uns im Praxis-Check schlägt.
Urbanbiker Vienna – Technische Daten und Ausstattung
Gewicht: 26 KG
Größen: 45 (M) mit 26″ Rädern / 49 (L) mit 28″ Rädern
Farben: Blau / Gelb
Motorleistung / Motor: 250 W UBK Systems
Akku: 48 V und 15 AH (720 WH) mit Samsung 2170 Zellen
Display: LCD UBK Systems
Reichweite: Bis zu 140 KM
Maximale Geschwindigkeit: 25 km/h
Automatikmodus: 6 km/h
Rädergrößen: 26″/28″
Speichen: Edelstahl
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen
Vorbau: Einstellbarer Promax Vorbau
Gabel: Suntour NEX Federgabel
Lichter: LED (vorne + hinten)
Gepäckträger: Bis zu 25 kg Traglast
Maximales Fahrergewicht: Bis zu 125 kg
Weitere Infos:
www.ebikestock.de
Fotos: Hersteller