Präsentation: Mitsubishi ASX

0

Come Back!

Mit dem Mitsubishi ASX feiert der Autobauer seine Rückkehr nach Europa. Auf Einladung der MMD Automobile GmbH, ein Unternehmen der Emil Frey Gruppe – Importeur von Mitsubishi Motors, machten wir uns auf den Weg nach Frankfurt in Sven Väths ehemaligen Technotempel dem Cocoon Club.

Von Christoph Wisberg

Der neue ASX wird hierzulande unter anderem auch als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten. Ab März 2023 soll er bei den deutschen Händlern im Showroom stehen.
Neben der erhältlichen Verbrenner-Variante sind für uns die Hybrid-Modelle interessant, mit denen der Hersteller auch seinen weiteren Weg in die Elektromobilität zeigt. Der Plug-In Hybrid mit 1,6 Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren bietet eine Systemleistung von 117 kW / 159 PS. Offiziell angegeben wird eine rein elektrische Reichweite, durch die 10,5 kWh-Batterie, von bis zu 49 Kilometern – innerorts bis zu 63 Kilometern.

 

Als Vollhybrid wird der 1,6 Liter-Benzinmotor mit 69 kW / 94 PS mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe kombiniert. Diese Version erreicht eine Leistung von 105 kW / 143 PS.
Bei der Variante mit dem 1,3 Liter Turbo Benzindirekteinspritzer arbeitet ein 12-Volt-Mildhybrid-System. Das rekuperiert beim Verzögern plus Bremsen und gibt dem Benziner beim Beschleunigen zusätzliches Drehmoment. Diese Version wird in zwei Varianten angeboten: 103 kW / 140 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW / 158 PS, ausgestattet mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der neue ASX ist 4,23 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Die Sitzposition ist leicht erhöht – also SUV-typisch. Die Rückbank ist verschiebbar was im Alltag praktisch ist.
Angeboten wird ein analoges Kombi-Instrument mit 4,2 Zoll-Bildschirm, ein digitales Kombi-Instrument mit 7 Zoll-Bildschirm oder ein 10,25 Zoll Digital-Fahrerdisplay. Der kabellose Smartphoneanschluss via Apple Car Play oder Android Auto ist ebenfalls möglich.
Die Käufer eines ASX erhalten eine Fünfjahres-Garantie (bis 100.000 Kilometer) ab Werk. Zusätzlich bekommen die Besitzer der beiden Versionen Plug-in Hybrid und Vollhybrid eine Achtjahres-Garantie auf die Fahrbatterie (bis 160.000 Kilometer). Das Mildhybrid-Modell mit 1,3 Turbo-Benziner 103 kW / 140 PS
6-Gang startet ab 28.390 Euro.

Fotos: Mitsubishi

Share.

Comments are closed.