Präsentation: Opel Vivaro-e HYDROGEN

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5 × Opel Vivaro-e HYDROGEN für die EWE NETZ GmbH

Opel hat der EWE NETZ GmbH fünf Vivaro-e HYDROGEN übergeben. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter ist für die Techniker hervorragend geeignet, da diese flexibel zu den verschiedenen Standorten und Kunden der EWE unterwegs sein können.

Von Christoph Wisberg

Jean-Michel Billig, Chief Technology Officer bei Stellantis, bei der Fahrzeugübergabe mit Torsten Maus, Geschäftsführer EWE NETZ (links) und Dr. Urban Keussen, CTO EWE AG (rechts)

Jean-Michel Billig, Chief Technology Officer (Stellantis) hat die Autos, in Huntorf bei Oldenburg auf dem EWE-Gasspeichergelände, an EWE-Technikvorstand Dr. Urban Keussen und EWE NETZ-Geschäftsführer Torsten Maus übergeben.
Der Hersteller ist der erste Automobilhersteller der einen Wasserstofftransporter für Europa anbietet. Die EWE hat sich das Ziel gesteckt bis 2035 klimaneutral zu sein. Dazu gehört auch die Elektrifizierung des Fuhrparks. Laut Torsten Maus ist die EWE damit eines der ersten Unternehmen in Niedersachsen die auf einen wasserstoffbasierten Antrieb setzt.
Der Vivaro-e HYDROGEN ist mit einer Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Plug-in Batterie ausgestattet. Unter den Vordersitzen ist eine zusätzliche 10,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie untergebracht. Diese unterstützt den Startvorgang und die Beschleunigung. Die Transporter lassen sich in nur drei Minuten betanken und haben eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (WLTP).
Das Hybridsystem kann die Bremsenergie zurück gewinnen und über den Elektromotor als Strom in die Batterie wieder einspeisen. Dabei ist, durch die geringe Größe der verbauten Antriebstechnik, kein Unterschied im Raumangebot gegenüber der Verbrenner-Variante. Der Laderaum bietet 6,1 Kubikmeter Volumen und der Transporter kann bis zu 1000 Kilogramm Nutzlast transportieren.

Fotos: Hersteller

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